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Aktuell

2010-8-5

Biogene Amine - Das komplette Programm

Wir freuen uns, Ihnen ab sofort das vollständige Programm der Biogenen Amine als ELISA Tests anbieten zu können.

Zusätzlich zu unseren bewährten Serotonin und Nor-/Metanephrin Urin ELISA´s sind folgende Original-Assays wieder verfügbar.

 

1. Catecholamine in Plasma und Urin 
 
Bestimmung aller drei Parameter aus einer Probe mit einem Kit
Nur eine gemeinsame Probenvorbereitung für alle drei Parameter
Acylierung und enzymatische Umwandlung in der Extraktionsplatte
3 x 96 Einzelbestimmung oder 3 x 48 Doppelbestimmungen möglich
Geringes Plasmavolumen erforderlich (300µl)
Sehr niedrigkonzentrierte erste Standards zur Plasmamessung
Hohe Sensitivität zur Plasmamessung
Ausgedehnter Standardbereich ermöglicht die Messung pathologischer
Proben ohne Vorverdünnung
Erhöhte Präzision durch Inkubation über Nacht
Große Haltbarkeit (> 12 Monate) (18 Monate direkt nach der Herstellung)
Keine Interferenzen mit Medikamenten bekannt
Hoch sensitive Antikörper mit sehr geringen Kreuzreaktivitäten
 
2. Catecholamine als Urin-Quick 
 
Bestimmung aller drei Parameter aus einer Probe mit einem Kit
Nur eine gemeinsame Probenvorbereitung für alle drei Parameter
Acylierung und enzymatische Umwandlung in der Extraktionsplatte
3 x 96 Einzelbestimmung oder 3 x 48 Doppelbestimmungen möglich
Ausgedehnter Standardbereich ermöglicht die Messung pathologischer
Proben ohne Vorverdünnung
Einfache Durchführung innerhalb weniger Stunden
Große Haltbarkeit (> 12 Monate) (18 Monate direkt nach der Herstellung)
Keine Interferenzen mit Medikamenten bekannt
Hoch sensitive Antikörper mit sehr geringen Kreuzreaktivitäten

 

3. Histamin Plasma 
 
Sehr niedrigkonzentrierte erste Standards, sehr hohe Sensitivität
Ausgedehnter Standardbereich ermöglicht die Messung pathologischer
Proben ohne Vorverdünnung
Große Haltbarkeit (> 12 Monate) (18 Monate direkt nach der Herstellung)
Keine Interferenzen mit Medikamenten bekannt
Einfache Durchführung, Inkubation über Nacht
Hoch sensitiver und spezifischer Antikörper
 
4. Histamin  / 1-Methylhistamin im Urin 
 
Bestimmung beider Parameter aus einer Probe mit einem Kit
Nur eine gemeinsame Probenvorbereitung für beide Parameter
2 x 96 Einzelbestimmung oder 2 x 48 Doppelbestimmungen möglich
Ausgedehnter Standardbereich ermöglicht die Messung pathologischer
Proben ohne Vorverdünnung
Erhöhte Präzision durch Inkubation über Nacht
Große Haltbarkeit (> 12 Monate) (18 Monate direkt nach der Herstellung)
Keine Interferenzen mit Medikamenten bekannt
Hoch sensitive und spezifische Antikörper mit sehr geringen Kreuzreaktivitäten
Einfache Durchführung
 
5. Serotonin Sensitive 
 
Sehr niedrigkonzentrierte erste Standards, sehr hohe Sensitivität
Geeignet für kleine Probenvolumina (1 - 20 µl)
Große Haltbarkeit (> 12 Monate) (18 Monate direkt nach der Herstellung)
Keine Interferenzen mit Medikamenten bekannt
Inkubation über Nacht
Hoch sensitiver und spezifischer Antikörper

 

6. Meta-Normetanephrin Plasma 
 
Hochsensitiver Elisa
Bestimmung beider Parameter aus einer Probe mit einem Kit
Nur eine gemeinsame Probenvorbereitung für beide Parameter
2 x 96 Einzelbestimmung oder 2 x 48 Doppelbestimmungen möglich
Ausgedehnter Standardbereich ermöglicht die Messung pathologischer
Proben ohne Vorverdünnung
Erhöhte Präzision durch Inkubation über Nacht
Große Haltbarkeit (> 12 Monate) (18 Monate direkt nach der Herstellung)
Keine Interferenzen mit Medikamenten bekannt
Hoch sensitive und spezifische Antikörper mit sehr geringen Kreuzreaktivitäten
 
 

2010-2-11

AQUAPORIN-4 (AQP4) AUTOANTIKÖRPER ELISA

Die Neuromyelitis optica (auch Devic-Syndrom) ist eine autoimmun bedingte entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems mit Abbau der isolierenden Nervenummantelungen (Demyelinisierung), bei der zumeist innerhalb weniger Monate (meist < 2 Jahre) nacheinander oder gleichzeitig sowohl eine Entzündung mindestens eines Sehnerven (Neuritis nervi optici) als auch eine Entzündung des Rückenmarkes (Myelitis) auftritt. Sehr häufig finden sich Antikörper gegen den Wasserkanal Aquaporin-4. Sind diese Autoantikörper im Serum nachzuweisen ist eine sichere Abgrenzung zur Multiplen Sklerose einfacher. Wir bieten Ihnen erstmalig einen patentgeschützten Enzymimmunoassay für den quantitativen Nachweis von Aquaporin-4 Autoantikörpern an.

Literatur:

"A serum autoantibody marker of neuromyelitis optica: distinction from multiple sclerosis”; V.A. Lennon et al.; Lancet 2004 364 (9451): 2106-2112
“IgG marker of optic-spinal multiple sclerosis binds to the aquaporin-4 water channel”; V.A. Lennon et al.; The Journal of Experimental Medicine 2005 202: 473-477
“Neuromyleitis optica IgG predicts relapse after longitudinally extensive transverse myelitis”; B.G. Weinschenker et al.; Annals of Neurology 2006 59: 566-569
 

2009-11-10

Neuer Plasma Nor/Metanephrine ELISA

Wir haben unseren Enzymimmunoassay für die quantitative Bestimmung von freiem Normetanephrin und Metanephrin in Plasma wesentlich verbessert.
Der Kit beinhaltet jetzt eine gemeinsame Probenvorbereitung von 400 µl Plasma und Acylierung in flüssige Phase, 6 Standards, 2 Kontrollen, gebrauchsfertig,
Standardbereich Metanephrin/ Normetanephrin: 20 - 3.000 pg/m und identische Reagenzien für Parallelansätze.
Die Korrelation zwischen dem modifizierten ELISA Test und der RIA Methode (s. Literatur) ist sehr gut.


Unger et al. (2006.) Diagnostic value of various biochemical parameters for the diagnosis of pheochromocytoma in patients with adrenal mass. European Journal of Endocrinology 154, 409-417

 

2008-10-1

SDMA: Neuer Marker für Nierenfunktionsstörungen

Bei Niereninsuffizienz ist häufig eine Dosisanpassung der Arzneistoffe erforderlich, gerade bei älteren Menschen. Deshalb ist die Bestimmung der Nierenfunktion in der klinischen Medizin von großer Bedeutung. Die Diagnose der Nierenfunktionseinschränkung wird dadurch erschwert, dass reliable Marker der glomerulären Filtrationsrate (GFR) fehlen. Der Goldstandard, eine Insulin Clearance, ist aufwändig und teuer. In der klinischen Praxis wird deshalb Serum-Kreatinin bestimmt. Schätzungen der Kreatinin Clearance mittels Cockroft-Gault zeigen beträchtliche inter-individuelle Variabilität verbunden mit Muskelmasse, Proteinzufuhr, Alter und Geschlecht. Das Strukturisomer des kardiovaskulären Risikofaktors ADMA, SDMA, wird streng renal eliminiert. In mehreren Studien konnte bislang gezeigt werden, dass der Plasma-SDMA-Spiegel sehr gut mit der geschätzten GFR korreliert. In weiteren Studien soll untersucht werden, ob SDMA ein nützlicher Parameter sein könnte, um Patienten in sehr frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung zu identifizieren.

Die bisher verfügbaren Messverfahren zur quantitativen Bestimmung von SDMA in Plasma, Serum, Urin und anderen biologischen Flüssigkeiten basierten allesamt auf dem chemischen Nachweisverfahren der Hochdruck-Flüssigkeitschromatografie (HPLC). Diese Methode ist jedoch sehr zeit- und personalintensiv, teuer, und somit für die klinische Routinediagnostik nicht geeignet. Unser neu entwickelte SDMA-ELISA bietet den Vorteil der spezifischen und sensitiven Erfassung dieses Markers mit Routine-Methoden und ist, was personellen und technischen Aufwand angeht, der HPLC-Messung überlegen.

Weiteren Information finden Sie  unter der Produktbeschreibung ( Arbeitsanleitung u. Literaturangabe) zum neuen SDMA-ELISA.

 

2008-9-19

ADMA: Ein neuer kardiovaskulärer Risikomarker!

ADMA steht für asymmetrisches Dimethyl-Arginin, ein im Serum und Plasma nachweisbaren, endogenen Hemmstoff der Synthese von Stickstoffmonoxid (NO). NO wiederum ist ein wichtiger physiologischer Mediator im Herz-Kreislaufsystem und spielt bei der endothelialen Dysfunktion in der Entwicklung der atherosklerotischen Gefäßkrankheit bereits früh eine entscheidende Rolle.

ADMA ist erhöht bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung, chronischer Herzinsuffizienz, bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Hypercholesterinämie, Hypertonie, Diabetes mellitus, bei chronischer Niereninsuffizienz und Dialysebehandlung, bei Präeklampsie und bei Patienten mit erektiler Dysfunktion (s. auch www.adma-spiegel.de).

Der erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität durch erhöhte ADMA-Konzentrationen kann durch die Gabe von L-Arginin entgegengewirkt werden.

Die bisher eingesetzten Nachweisverfahren für ADMA basieren auf dem Prinzip der HPLC/MS oder GCMS, was sie sehr aufwendig und teuer für den klinischen Alltag macht. Wir haben daher einen ELISA Test als Alternative entwickelt.

Der neue ADMA-ELISA ist ein kompetitiver ELISA im Mikrotiterplatten-Format und hat große Vorteile gegenüber den bisherigen Messmethoden. Der ELISA zeigt eine gute Korrelation zur HPLC/MS und GCMS und ist hervorragend geeignet zum Testen großer Serien von Patientenproben
 

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